Publikation im Journal of Digital Imaging der mbits imaging gmbh

Validation study of software-based method for automatic wound segmentation published

In everyday hospital practice, the documentation of wounds is standard. A study has now been published in the Journal of Digital Imaging (2021) that validated a software-based method for the automatic segmentation and measurement of wounds on photos by Mask R-CNN. The study involved Dr. Michael Müller (CEO, mbits) and Hannah Syrek (former Head of Research & Development, mbits), among other researchers.

Manual wound documentation, which has predominated in hospitals to date, is time-consuming and often not very accurate. For this reason, a digital solution was developed whose performance was to be tested by the study. For this purpose, a data set was manually segmented by medical experts at an interval of one month at two different points in time. This dataset, consisting of 35 wound photographs, was also segmented automatically in parallel, using Mask R-CNN. The resulting segmentation results were compared and statistically evaluated.

In both evaluation rounds, no statistically significant differences could be found in the manual segmentation by the experts as well as in the automatic segmentation. However, slight differences in the quality of the segmentation were found between the different experts, whereas Mask R-CNN continuously provided an identical segmentation.

This leads to the conclusion that the use of the software-based method can accelerate the documentation process and optimize the consistency of the measured values while maintaining quality and precision.

The full study can be found here.

Share post

Share on linkedin
Share on facebook
Share on twitter

Newsletter

Would you like to receive regular information about new products, mRay updates and clear tutorial videos on new features? Subscribe to our quarterly newsletter.

EN

Vielen Dank für Ihre Anmeldung

In Kürze erhalten Sie eine E-Mail, mit der Sie das Abonnement unseres Newsletters bestätigen können.

Publikation im Journal of Digital Imaging der mbits imaging gmbh

Validierungsstudie zur software-basierten Methode zur automatischen Wundsegmentation veröffentlicht

Im Krankenhausalltag ist die Dokumentation von Wunden Standard. Im Journal of Digital Imaging (2021) ist jetzt eine Studie erschienen, die eine software-basierte Methode zur automatischen Segmentation und Vermessung von Wunden auf Fotos durch Mask R-CNN validiert hat. An der Studie beteiligt waren neben anderen Forschern auch Dr. Michael Müller (CEO, mbits) sowie Hannah Syrek (ehem. Head of Research & Developement, mbits).

Die bisher in Krankenhäusern vorherrschende manuelle Wunddokumentation ist zeitaufwändig und häufig nicht sehr präzise. Aus diesem Grund wurde eine digitale Lösung entwickelt, deren Leistungsfähigkeit durch die Studie überprüft werden sollte. Dafür wurde ein Datensatz von medizinischen Experten in einem Intervall von einem Monat an zwei unterschiedlichen Zeitpunkten manuell segmentiert. Dieser aus 35 Wundfotografien bestehende Datensatz wurde parallel dazu auch automatisch segmentiert, wobei das Mask R-CNN eingesetzt wurde. Die dabei entstehenden Segmentationsergebnisse wurden verglichen und statistisch evaluiert.

In beiden Auswertungsrunden konnten sowohl bei der manuellen Segmentierung durch die Experten als auch bei der automatischen Segmentierung keine statistisch signifikanten Unterschiede festgestellt werde. Zwischen den unterschiedlichen Experten konnten jedoch leichte Unterschiede in der Qualität der Segmentation festgestellt werden, wohingegen das Mask R-CNN kontinuierlich eine identische Segmentierung lieferte.

Dies führt zu dem Schluss, dass die Nutzung der software-basierten Methode den Dokumentationsprozess beschleunigen und die Beständigkeit der gemessenen Werte bei gleichbleibender Qualität und Präzision optimieren kann.

Die vollständige Studie finden Sie hier.

Beitrag teilen

Share on linkedin
Share on facebook
Share on twitter

Newsletter

Sie möchten regelmäßige Infos über Produktneuheiten, mRay-Updates und anschauliche Tutorial-Videos zu neuen Features? Tragen Sie sich in unseren vierteljährlichen Newsletter ein.

DE